Kindex
Kindex-Lexikon

Lexikoneinträge Übersicht

Waldorfpädagogik

Rudolf Steiner, 1905Die von Rudolf Steiner begründete Waldorfpädagogik wurde im Jahr 1919 erstmals in einer Waldorfschule in die Praxis umgesetzt. Sie verfolgt einen anthroposophischen Ansatz und wird der Reformpädagogik zugeordnet.

Die Waldorfpädagogik definiert vier Wesensglieder des Menschen und ordnet diese den vier Temperamenten zu.
mehr...

Montessoripädagogik

Maria Montessori im Jahre 1913Der pädagogische Ansatz von Maria Montessori wurde im frühren 20. Jahrhundert entwickelt. Er dient als Grundlage für die pädagogische Arbeit in Montessorischulen und Montessorikindergärten.

Die Montessoripädagogik stellt das selbstbestimmte Lernen des Kindes in den Vordergrund und ist dazu in der Lage, als Bildungskonzept die Zeitspanne vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen abzudecken.
mehr...

Beim Einkauf sparen - Gutscheine und Rabatte

-1Wer Kinder hat weiß, wie teuer Bekleidung, Schuhe und sonstige Ausrüstungsgegenstände sind. Von der Krabbelhose über die neuen Winterstiefel bis hin zum Schulranzen wird so mancher Euro fällig, der das hierfür zur Verfügung stehende Budget arg strapaziertmehr...
Mehr Einträge1234
Startseite - Impressum - Kontakt