Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Rund um das Kindex-Projekt - frage . . .

Beitrag von m.J. am 04.03.2008
meine frage wird sich jetzt mal komplett von den anderen differenziert...

ich habe vor 3 jahren hier einen eintrag gemacht...
und immer wenn man meinen namen in google eingibt, hängt mir dieser eintrag nach ..da steht immer ganz fett mein thema dort, und das problem das ich hatte.

ich will das das so schnell wie möglich dort weg kommt. aber ich kann meine einträge hier nicht löschen..

ich habe jetzt schon die mitgliedsdaten verändert in der hoffnung dass das dann bei google weg ist..aber vergeblich..

was kann ich da machen?..einen dirketen kontakt zu den machern dieser seite kann ich nicht finden!

bitte hilfee....

danke ;)

Beitrag von M. am 28.03.2008
Kein direkter Kontakt möglich? Aber klar: "Kontakt" --> "Direkte Kontaktaufnahme mit der Kindex-Projektleitung" und schon landest du beim Kontaktformular... Direktlink: http://www.kindex.de/pro/index~mode~kontaktform.aspx

Beantrage dort doch einfach die Löschung der alten Daten. Das Problem wird jedoch nicht dieses Forum, sondern Google sein, was die indizierten Datensammlungen noch lange vorrätig hält. Du wirst also auch in Zukunft noch in Google mit den alten Beiträgen auftauchen, die Links führen dann evtl. zu gelöschten Themen hier...

Beitrag von A.M. am 29.03.2008
http://www.kindex.de/pro/index~mode~info~value~forumregeln.aspx

Für jedes Forum ist es ein Problem, wenn im Diskussionsverlauf immer wieder einzelne Beiträge gelöscht werden sollen, die Antworten darauf (teilweise mit Zitat) stehen bleiben und jedes Thema irgendwann aussieht wie ein Schweizer Käse. Was man tun kann ist jedem Forumschreiber *vor* Absenden eines Beitrages darauf hinzuweisen, dass der eingetragene Name auch im Beitrag steht und anzubieten, einen anonymen Nickname zu verwenden. In diesem Forum wird der Schreiber bei jedem neuen Beitrag erneut an dieses Problem erinnert und muss erneut bestätigen, dass er den Hinweis gelesen und verstanden hat. In den meisten anderen Internetforen ist das so nicht der Fall.

Beitrag von A.M. am 29.03.2008
Wäre es eine Lösung, die Funktion anzubieten frühere Einträge zu anonymisieren? So dass alte Beiträge nicht aus dem Verlauf heraus gelöscht würden, aber der Name durch Initialien ersetzt werden könnte?

Ich bitte um konstruktives Feedback zu dieser Idee, die für mich auch mit einem gewissen Programmieraufwand verbunden wäre.

Beitrag von M. am 29.03.2008
warum nicht wie in allen Foren die Möglichkeit im Profil den vollen Namen angeben lassen (mit Wahlmöglichkeit des Users ob er/sie möchte, daß der Name zu sehen ist) und für den allgemein zugänglichen Teil - der von den Googelbots etc. eingesehen werden kann - der Nickname?

Was mich hier verwirrt, ist, daß ich das Gefühl habe es ist umgekehrt. Ich kann mich hier einloggen mit meinem Nickname aber über den Beiträgen erschein mein voller Name.

"Die Nutzung von Nicknamen als eingetragener Name ist erlaubt."

So dann wohl auch das Missverständnis mit den Regeln wo ich absolut nicht wahrgenommen habe, daß der volle Name über den Beiträgen steht und nicht der Nickname, den ich ja beim anmelden angegeben habe.


Genau aus den genannten Gründen im ersten Posting wollte ich auch den Namen über meinem Beitrag geändert haben. Ganz löschen war natürlich auch eine Möglichkeit.

Gruss Marina

Beitrag von M. am 29.03.2008
Also mein Vorschlag wäre es, in den Mitgliedsdaten ein Feld einzufügen, wie der Name angezeigt werden soll. Sobald dieses Feld geändert wird, wird bei allen Beiträgen der neue Nickname oder was auch immer angezeigt. Bleibt das Feld leer, wird der normale Vor- und Zuname angezeigt...
Programmiertechnisch würde ich tippen, dass zurzeit bei jedem Beitrag der Name mitgespeichert wird. Ich denke aber doch, dass jeder Benutzer in der Datenbank eine eindeutige ID hat. Würde diese und nicht der Name in der Tabelle der Einträge gespeichert, könnte man über die ID dynamisch auf die Benutzerdaten und damit den Nickname zugreifen.

Beitrag von M. am 31.03.2008
das klingt doch gut. Hoffe mal, daß das nicht allzuviel Aufwand bedeutet, das alles umzuprogrammieren :)

Beitrag von A.M. am 01.04.2008
Ich hab das mal auf die Liste genommen für April. Kindex-Mitglieder haben dann die Auswahl bei Forumbeiträgen zwischen Echtname, Initialien und Nickname und dies auch bei älteren Beiträgen. Nicht-Mitglieder sollten weiterhin aufpassen, da sie keinen Account haben und auch nichts im Nachhinein ändern können.

Beitrag von p. am 10.04.2008
. Besuche die Seite http://www.google.de/support/bin/request.py
2. Wähle die Option ,,Informationen aus Googles Suchergebnissen
entfernen" und klicke auf ,,Weiter"
3. Lese die Informationen auf der Seite sorgfältig und klicke dann
ggf. auf den Link ,,schreiben Sie uns"
4. Fülle das Formular ,,Ich möchte Informationen aus Googles
Suchergebnissen entfernen" vollständig aus und sende es an uns.


Sollte die Information jedoch noch aktuell im Internet vorhanden sein,
musst du den Webmaster bitten, diese Information von seiner Seite zu
entfernen.


Ich hoffe, das hilft dir weiter! Schau doch auch mal in unser
Hilfecenter, dort findest du noch weitere Informationen zu diesem
Thema:


http://www.google.de/support/bin/topic.py?topic=360


Viele Grüße,
Nadine
---------------------------

Ansonsten denke ich, wenn Du das in dem entsprechenden Forum löschen
lässt, ist es sicher. Wenn der Google-Bot bei seinem nächsten Durchgang
nichts mehr findet, listet er auch nichts auf. Und:
Du bist doch wohl nicht mit Deinem wirklichen Namen im Internet unterwegs?
Gruss

Beitrag von A.M. am 14.04.2008
Ab sofort können angemeldete Kindex-Mitglieder bei jedem Forumbeitrag auswählen, ob der Echtname, der Nickname oder die Initialien mit dem Forumbeitrag veröffentlicht werden sollen.

Auch wenn der Beitrag schon beantwortet worden ist, kann diese Auswahl nachträglich jederzeit geändert werden. Somit bleibt der Diskussionsverlauf eines jeden Beitrags erhalten, auch wenn ein Teilnehmer nachträglich seinen Beitrag anonymifizieren möchte.

Weitere Ergebnisseiten: 12
Startseite - Impressum - Kontakt