Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Probleme-Forum - 12.klasse wiederholen

Beitrag von a.m. am 06.07.2007
ich möchte die zwölfte klasse wiederholen und soll nun ein schreiben mit einer beantragung einreichen.
mein problem ist nur, dass ich nicht weiß, was wichtig für dieses schreiben ist...
ich war jetzt durch ziemlich turbulente private probleme fast ein vierteljahr nicht mehr regelmäßig in der schule und bin mir nicht sicher, ob ich eine begründung oder ähnliches reinschreiben sollte.
die privaten probleme zählen in der schule ja meist nicht, auch wenn sie ins schulleben eingreifen...
ich bin mir auch nicht sicher was für eine "stimmung" ich dem geschriebenen geben soll. eher bittend oder rein sachlich als reinen Antrag?
von diesem kleinen brief hängt jetzt leider mein abitur ab, deshalb wär ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte...lieg ja leider auch schon etwas knapp in der zeit.

Beitrag von K. am 02.08.2007
Hallo !

Also ich denke, wenn von diesem kleinen Brief dein Abitur abhängt, solltest Du dir schon einige Mühe damit geben.

Was deine Frage betrifft ob eher sachlich oder "bittend", wie Du es nennst, würde ich Dir auf jeden Fall einen sachlichen Stil empfehlen.
Einen solchen Antrag wie einen normalen Brief an beispielsweise einen Verwandten zu schreiben, wäre unangemessen.

Auf deine privaten Probleme würde ich nicht näher eingehen, das geht schließlich niemanden was an ! Wenn es wirklich so wichtig ist, so kann das auch in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Schreibe lieber etwas auf folgende Art: "Aufgrund privaten Problemfeldern habe ich leider Großteile des Unterrichts des letzten Vierteljahres versäumt". Das reicht, nichts Detaillierteres !

Wünsch Dir ganz viel Glück, das schaffst Du schon.

Liebe Grüße
Kevin

Beitrag von a. am 13.08.2007
danke für die liebe unterstützung...
so, wie du es mir beschrieben hast, habe ich den brief schon vor geraumer zeit eingereicht und bin jetzt in der wiederholschleife...zum glück...
also, auf ein neues...

Anne

Startseite - Impressum - Kontakt