Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Kinder & Gesundheit - wird in sch genug über Aids gesprochen?

Beitrag von j.h. am 30.04.2005
werden kinder ausführlich über aids aufgaklärt?

Beitrag von M. am 03.05.2005
Die Aids-Aufklärung scheint etwas in Vergessenheit geraten zu sein in den letzten Jahren. Die Gefahr ist aber die selbe wie vor Jahren.

Beitrag von M.S. am 04.05.2005
Leider kaum.
In Schulen, wie anderswo, wird dieses Thema weitestgehend totgeschwiegen. Dadurch mindert sich die Gefahr jedoch nicht, sondern steigt.
In letzter Zeit ist diese Entwicklung besonders problematisch, da viele nicht begreifen, dass diese ehemals exotische Krankheit längst auch bei uns Einzug gehalten hat.
In der fortschreitenden Entwicklung der verfrühten Reifung, wird diese Gefahr größer und betrifft häufig nicht mehr nur Erwachsene und ältere Jugendliche, sondern in großem Maße schon junge Jugendliche und teilweise sogar Kinder.
Vielleicht sollte man mal über die jeweilige SMV (Schülermitverwaltung) in der Schule einen Projekttag organisieren, der nicht schon wieder dem Thema Drogen untersteht, sondern einmal AIDS.

Die Zeit ist überreif, dass etwas unternommen wird! Und dafür kann jeder aus diesem Forum etwas tun - er kann den ersten Schritt wagen und darüber zu reden beginnen!

LG Manu

Beitrag von j.h. am 03.12.2005
Ich glaube das kinder nicht genug über aids aufgeklärt werden!neulich habe ich ein 15 jahre altes mädchen gefragt ob sie wüsste wodurch aids übertragen wird,und sie hat gestagt das man vorallem durchs händeschütteln inviziert wird!das hat mir schon zu denken gegeben!also ich würde kinder und jugendliche UNBEDINGT ausführlicher aufklären

Beitrag von A.M. am 03.01.2006
Aids war in den 80er Jahren so etwas ähnliches wie eine "Mode". Irgendwann ist auch eine Krankheit nicht mehr neu und das Geld das zur Aufklärung investiert wird, wird weniger. Schließlich sind andere Geschichten in den Medien mit denen man Punkten kann, indem man Geld investiert.

Beitrag von J. am 01.02.2006
Hy,
Also ich finde, dass in der Schule nur allzu gut über Aids informiert wird. Und nicht nur das! In der neunten Klasse haben wir sehr ausführlich den Aufbau und die Angriffsweise von HIV behandelt. Das Thema Aids wird dauernd wiederholt und von Lehrern und Schülern wirklich ernst genommen. So ist es jedenfalls an unserer Schule (auch wenn ein Lehrer dann mal einen Scherz mit einem Kondom macht. :-) )
Das ist jedenfalls meine Meinung.
LG
-Julia

Beitrag von M. am 10.02.2007
das ist aber leider nicht überall der fall. hier in unseren schulen wird viel zu wenig darüber geredet. ich habe mit einer arbeitsgruppe eine safer-sex aktion an einer schule gestartet um den jüngeren dieses thema näher zu bringen. wenn die lehrer bzw eltern schon nix tun... traurig...

Startseite - Impressum - Kontakt