Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Kinderrechte-Forum - urlaub mit vater in bayern

Beitrag von v.h. am 18.03.2007
hi, ich bin 14 jahre alt und wollte mal fragen, ob mir meine mutter verbieten kann, mit meinem vater über die osterferien meine oma, onkel, etc. in bayern zu besuchen und wenn ja warum?

Beitrag von s. am 19.03.2007
Hallo victoria, deine frage is ja echt spannend, warum sollte deine mutter dir denn verbieten mit deinem vater in urlaub zu fahren, und dann noch zu den großeltern? Hat sie da denn bestimmte gründe für? leben deine eltern getrennt, sind sie vielleicht sogar geschieden? Wer von ihnen hat das sorgerecht? Haben sie das gemeinsam, oder nur deine mutter? das sind alles fragen, die vorab geklärt werden müssten...

Beitrag von B. am 20.03.2007
also. meine eltern sind geschieden, meine mutter hat das alleinige sorgerecht. und der "grund" laut ihr ist: mein vater würde sich im urlaub nich um mich kümmern

Beitrag von s. am 27.03.2007
hmmm, klingt alles schon sehr seltsam. Ich glaube ja, deine Mutter hat noch ganz andere Gründe, die du nicht sehen oder wahrhaben willst. Vielleicht macht sie sich einfach Sorgen um dich, schließlich kennt sie deinen Vater schon länger als du.

Beitrag von E. am 29.03.2007
Ja, sie darf es dir verbieten,
wenn sie berechtigterweise behaupten kann, dass sich
dein Vater nicht um dich kümmern kann und dein Schutz durch ihn nicht 100% gewährleistet ist.
Wobei sich für mich das alles eher nach etwas anderem, persönlichem anhört..
Sprich deine Mutter doch mal darauf an..
Liebe Grüße

Beitrag von M.S. am 31.03.2007
Hey "Engel", ich würde doch gerne wissen, woher du deine Infos nimmst. Klar, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht.
Trotzdem ist in BGB §1626a geregelt, dass der Umgang mit beiden Elterteilen, sowie mit allen anderen Personen, zu denen das Kind eine Bindung besitzt, zu gewährleisten ist, solange dieser Umgang dem Kind förderlich ist.
Also, wenn das Kind seine Großeltern oder seinen Vater sehen will, dann ist das auch sein Recht, es sei denn, dass diese Begegnungen dem Kind schaden. Und normalerweise schadet ein Urlaub ja nicht....

Für mich liegen hier also auch rein persönliche Antipathien vor. Ich denke, dass die Verweigerung des Urlaubs nicht rechtens ist. Dafür sollte nämlich die Mutter ihre Bedenken einmal klar äußern!

Startseite - Impressum - Kontakt