Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Kinderrechte-Forum - Recht auf eigenes Zimmer ...?

Beitrag von A. am 28.02.2007
Hallo,

hoffe, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

Es geht darum, dass ich erfahren möchte, ob ein Kind ein recht auf sein eigenes Zimmer beim anderen Elternteil hat.

Um etwas genauer zu werden, will ich den Sachverhalt erläutern.

Ich habe habe zwei Kinder 7 und 5 Jahre alt,
bin seit einiger Zeit geschieden und beide Kinder sind bei mir gemeldet.

Nun geht es darum, dass aufgrund einer schweren Krankheit ich mit meiner Tochter öfter ins Krankenhaus muss und der Sohn in dieser Zeit dann ganz beim Vater ist.
Er lebt zur Zeit wie ich auch von HARZ4...

Das Problem nun ist, dass was auch normaler Weise verständlich ist, meinem Ex-Mann eine Ganztags-Schulung zugewisen werden soll,
was es somit dann wieder unmöglich machen würde, dass er sich in solche Zeiten um den Sohn kümmern kann.
Dies könnte man so umgehen, dass wir den Sohn beim Vater melden,
dann würde es nur zu einer Halbtags_schulung kommen.
Allerdings stellt sich nun die Frage, ob meinem Sohn dann noch ein eigenes Zimmer bei mir zustehen würde, wenn er bei mir ist.
Wir würden nämlich normal im Mai in eine grösse Wohnung zeihen, da meine Tochter aufgrund einer Bauchfelldialyse ein eigenes Zimmer benötigt und
uns so dann anstadt einer 3,5 zimmer Wohnung eine 4,5 z. Wohnung von der ARGE genehmigt wurde.

Würde das Zimmer für den Sohn durch die Ummeldung wegfallen, könnten wir somit nicht umziehen und es wäre dann wieder das räumliche Problem da, dass die Tochter in der Zeit wo mein Sohn bei mir ist, den eigenen Raum nicht mehr hat, weil der Sohn dann wieder dort schlafen,spielen..usw. würde.

Mich würde interessieren, ob es schon solche ode ähnliche Fälle gegeben hat,
ob es dazu Rechtsurteile gibt bzw, wie dort endschieden wurde.

Würde mich freuen, wenn sich hier jemand meldet.

Mfg A.Rettberg

Startseite - Impressum - Kontakt