Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Kinderrechte-Forum - Will was Fragen

Beitrag von A. am 21.02.2007
Hall, eine Frage, kann ich als kind mit 14.jahren, eine eigene Kinderpolizei mit Wache, Ausbildung und Ausweise gründen?
Hab ich das Recht, eine Kinderdetektei zu gründen mit ausbildung und Ausweisen?
Hab ich das Recht, eine Kinderpolitik mit Partei und Kinderbundeskanzler zu gründen und gesetze erstellen?

Bitte um Antwort, danke euer Artur

Beitrag von A.M. am 21.02.2007
Solange das alles eine eher spielerische Angelegenheit ist, wird niemand was dagegen haben. Eine echte politische Partei zu gründen wäre da schon etwas aufwändiger:
http://www.bundeswahlleiter.de/unter.htm

Was hast Du genau vor?

Beitrag von A. am 22.02.2007
Ich will eine kinderpolizei mit Wache, Kinderdetektei uind Kinderpolitischepartei, das heißt, ich bin Kinderbundeskanzler, habe Präsidenten und auch ...minister und das Alles soll dann im Internet veröffentlich werden, darf ich das?

Beitrag von A.M. am 22.02.2007
Wie gesagt, solange das erkennbar spielerischen Charakter hat und gegen kein Gesetz verstößt sicherlich. Es wäre dann keine Polizei und kein Bundeskanzler im rechtlichen Sinne. Und eine "Kinderdetektei" dürfte auch nicht gegen die Persönlichkeitsrechte anderer verstoßen.

Die entscheidende Frage wäre: Was würde die Kinderpolizei und die Kinderdetektei konkret tun? Welche Aufgabe hätte der Kinderbundeskanzler und der Präsident? Einfach nur in einem geschlossenen Kreis Gesetze erlassen, die dann für andere Kinder gelten, ähnlich einer Internetcommunity oder würde das alles auch Folgen haben für andere Menschen, die "nicht dazugehören", die dann von der Detektei "ausspioniert" würden?

Beitrag von A. am 22.02.2007
Hallo, folgendes Die Kinderpolizei die ich mit einer Wache gründen will soll in's Internet veröffentlich werden, da müssen Kinder die Kinderpolizisten sein wollen eine Ausbildung ( kreuzchen ankreuzen) und dann bekommen Sie durch die e-mail ihren Kinderpolizeiausweis mit einem Dienstgrad, die Kinderpolizisten sind kinder die Meinung und Gesetzr beherschen, Sie übernehmen ein patenschaft für eine Wasserquelle oder See um aufzupassen das keiner sein Abfall ins Wasser wird, sonst dürfen die Kinder die polizei Per-Handy rufen, Die Kinderpolizisten dürfen Kindern das Fahrrad fahren bei bringen und sollen mit Der Städtischen polizei Kontakt haben, darf man das?

Beitrag von a. am 22.02.2007
Die Kinderdetektei soll auch in's Internet veröffentlich werden, die Kinder müssen eine Ausbildung mit (selber antworten schreiben) machen und dann bekommen die per e-Mail ihren Kinderdetektivausweis und können Ermitteln, Forschen, Beobachten und Daten über Menschen raus bekommen, darf man das?

Kinderrpolitischepartei, ist ohne ausbildung und ausweisen, es soll auch in's Internet veröffentlich werden, zum Bei spiel die Partei CSP ( christliche Soziale Partei) ich bin der Kinderbundeskanzler, die Mitglieder können Ministers oder Präsidenten sein / werden, Forschen über Politik, Religionen und Glaubensgemeinschaften und Sekten, überlegen und denken Gesetze aus, schreiben E-Mail zu bundeskanzlerin Merkel, darf man das?

Beitrag von H. am 22.02.2007
Als Beispiel:
Bei uns an der Schule wurde das Projekt "Schule als Staat" durchgeführt. Es gab eine Staatsorganisation mit Präsident, Polizei usw. Aber das war ein Projekt, um einfach einmal vieles zu sehen und zu lernen - spielerisch.
Einen Staat im Staat gründen, geht natürlich nicht. Ebenfalls kannst du keine zweite Exekutive als Gegenpol zur Polizei in die Welt setzen. Aber spielerisch darfst du da einfach mal herumprobieren - es darf jedoch nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
(ist das überhaupt noch verständlich, was ich hier geschrieben hab....??)

Beitrag von A. am 22.02.2007
Hallo, ich hab überlegt und will doch keine Kinderpolizei,Detektei und Kinderpolitischepartei gründen und in Internet veröffentlichen, ich mach das nicht, okey weil als Spiel ist es Langweilig, es soll ja was echtes und Mitglieder und Kinder haben, aber es wird nach Meinem glauben verstoßen gegen das Gesetz, lieber nicht, kein lusst ärger mit der Polizei zu haben.

Lieber warte ich und werde echt mal Polizist, Detektiv oder Bundeskanzler.

Beitrag von H. am 23.02.2007
Gib nicht so schnell auf! Du hast ja jetzt beschrieben wie das aussehen soll und ich finde das alles ziemlich gut!
Ich denke, du solltest nur den Rahmen deines Projektes verändern und ein wenig den Charakter. Du kannst nicht erwarten, irgendwelche Hoheitsrechte der Polizei zu bekommen - und Verbrechensbekämpfung wie in Fernsehsendungen (Pfefferkörner o.ä.) sind reine Fiktion und gehen nicht unbedingt immer so gut aus. Die Detektei finde ich auch kritisch, weil du die Kinder Daten über Personen sammeln lassen willst - das macht einfach einen schlechten Eindruck.
Im Gegensatz dazu finde ich die anderen Ideen super! Die Kinderpolizei als Beschützer der Umwelt oder Schwächerer - super Idee. Und eine Kinderpartei, in der sich Kinder über Politik und Gesellschaft unterhalten und eine Meinung äußern; das sind beides tollen Ideen!! Verwirf die nicht!
Aber beschränke deinen Rahmen: Wende dich an Schulen, Polizei und Politiker in deiner Gegend. Bitte diese um Hilfe und lass nicht locker. Bei uns an der Schule wird z.B. Selbstverteidigung angeboten. Frag nach, ob so etwas nicht auch bei euch möglich ist. Die Kinder lernen sich zu verteidigen, zu behaupten - damit können sie Schwachen helfen, können für diese einstehen mit ihrem gewonnen Selbstbewusstsein. Und durch Kontakte mit der lokalen Polizei ist es vll möglich, dass Kinder, die anrufen, ernster genommen werden, dass ihnen sofort geholfen wird - und vor allem, dass sie überhaupt trauen anzurufen.
Mit Umweltschutz wird es schwieriger. Umweltsünder ausfindig machen ist schwierig, sie zur Rede stellen teilweise gefährlich. Aber vll fällt soetwas auch schon eher in den Bereich der Kinderpartei: Lobbyarbeit im Sinne von "Wir wollen hier leben - mit der Natur, nicht gegen sie!" Hier ist viel Arbeit nötig und eine Gruppe von Kindern, die sich dafür aktiv einsetzt, kann viel helfen.
Eine Partei im eigentlichen Sinne könnt ihr als Kinder nicht werden. Aber vll haben Eltern Lust, sich ebenfalls einzusetzen: Sie gründen eine Partei für Kinderrechte oder überhaupt eine Partei und ihr macht eine Jugendorganisation dazu auf, die halt sehr viele Rechte innerhalb der Partei erhält. Oder ihr sucht euch eine "große" Partei, die euch unterstützt und hilft, eine Kinderorganisation in ihrer Partei zu gründen und die euch möglichst viele Rechte einräumt, wie z.B. Sprechzeiten auf den Parteitagen der großen!
Also: Hör dich um in deiner Gegend - bundesweit, das wird wohl zu groß für den Anfang... Verschaff dir Gehör bei Schulen, der Polizei und Politiker in deiner Gegend. Und halt ihnen immer vor: Fördern und Fordern gehören zusammen! Da du mit deinem Projekt viel Fördern willst, solltest du jetzt schon mal viel Unterstützung fordern!

Beitrag von A. am 23.02.2007
Hallo, danke für die Antwort, ich werde Kinderpolizei und Kinderpartei gründen, mit hilfe einen Rechtsanwalts, ich gehe zu dr Polizei und zu Meinen Polizeifreund, ich gehe zu Politikern, wir haben eine Cdu Partei, ich wende mich an den Bürgermeister, Bundeskanzlerin, Schulen, Kindern und an die Eltern und an das Amtsgericht und kämpfe um eine veröffentlichung zulassung, gute Idee oder nicht und habe ich das Recht, so zu machen?

Startseite - Impressum - Kontakt