Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Schulforum - schule abbrechen

Beitrag von s. am 17.01.2005
wiederhole ja die 11 gerade. habe die 7te auch wiederholt. und habe jetzt schon oft gefehlt, weil ich einfach nich mehr zur schule will/kann. habe täglich alpträume und bla, denke an mein letztes jahr wo ich mir alles versaut habe und jetzt wieder wiederholen muss. habe schon ermahnungen durch lehrer bekommen. wegen dem fehlen. habe letzte woche vier tage gefehlt, jetzt wieder. habe mir dann vorgenommen, mich zusammenzureissen. und jetzt bin ich heute wieder daheim geblieben. ich halt es einfach nich mehr aus. und so kann es nich weiter gehen. vermutlich flieg ich bald.
ich würde jetzt eh nur die 11 machen, dann abgehen, ausbildung. ich denke, ich werde die schule jetzt abbrechen und dann nach was suchen. weil so kann es nich weiter gehen. mein zeugnis wird mies, die lehrer und mitschüler haben ein übles bild von mir und ich hab jetzt schon wieder soviel unentschuldigte stunden. und es bringt ja auch nix, mir zu sagen, ich reisse mich zusammen. sieht man ja. will jetzt heute mittag mit meiner mutter reden. dass ich mich jetzt die tage abmelde. und mir dann für den sommer was suche. nur was mache ich bis dahin?
schreibt ihr mal was zu meiner situation? würde mir helfen.

vielen dank.

Beitrag von T. am 19.01.2005
Vielleicht fällt Dir die Antwort selbst leichter, wenn Du Dir überlegst, was im Moment die Alternative wäre. Was würdest Du machen, würdest Du jetzt die Schule beenden? Der Gedanke "nur weg" ist einfach, schwieriger ist "weg - wohin?".

Beitrag von D. am 07.02.2006
hi sandra

ich befinde mich genau in der selben situation wi edu,keine lust mehr,überfordert,nur noch am schwänzen,alle habn n schlechtes bild von mir etc... ich versteh dich vollkommen,will jezz auch abbrechen,is aba alles nicht so einfach.du solltest dir auf jeden fall etwas suchen um die zeit bis zu den ferein zu füllen,such ich auch gerade.rumgammeln kommt im lebenslauf nciht gut.naja wünsch dirviel erfolg dabei,mehr kann ich dir auch nciht raten,bin selber ratlos...

Daniela

Beitrag von S. am 23.03.2006
Ich hatte auch so ein problem gehe aber weiter zur schule und habe mich sogar verbessert. Vielleicht hilft es euch wenn ihr euch überlegt was ihr beruflich machen wollt. Entweder das gibt neuen mut für die Schule oder ihr brecht die Schule ab und macht vielleicht bis zum Sommer ein Praktikum in eurem Wunschberuf.

Beitrag von K. am 19.04.2006
ich bin auch grade in der situation. ich werde derbe von meinem großvater unter druck gesetzt und hab ekeinen bock mehr. ich war 4 monate nicht in der schuöle weil ich krank war und nu habich kein bock mehr drauf. ich werd wohl auch abbrechen aber kann mir das jugendamt dann was tun bzw meiner mutter?

Beitrag von c. am 27.02.2008
Hi stecke in so ziemlich der gleichen situation...
Ich bin auch in der 11ten klasse, schon das zweite mal
und will nicht mehr zur schule.Für mich ist jeder tag in der schule eine qual und je öfterich schwänze desto schlimmer wird es natürlich.Ich würde am liebsten eine Ausbildung machen und hab auch schon was gefunden,jetzt hab ich nur das proble das meine mutter mir den Kopf abreißt wenn ich die Schule abbreche.Bei unserem letzten gespräch hat sie schon gesagt das wenn ich das tue muss ich ausziehen und ich kenn sie das meint sie ernst.
Ich möchte mit meiner mutter doch keinen krieg führen aber soll ich mich ihre dwegen psychisch kaputt machen und auf die ausbildung,die ich gern machen würde verzichten?bitte helft mir

Beitrag von E. am 28.09.2008
Ich habe auch vor die schule abzubrechen,
ich befinde mich im 12. jahr
habe aber kein bock mehr da ich arbeiten will
eine Arbeitsstelle habe ich ja,
und auch schon unterschrieben.
ABER
die schule will mich plötzlich nicht mehr ziehen lassen obwohl ich schon 18 bin.
geht das mit rechten dingen zu?

Beitrag von A.M. am 29.09.2008
Was heisst, sie will Dich nicht ziehen lassen? Was kann sie denn tun?

Beitrag von O. am 26.01.2009
das die schule dich nicht "ziehn" lassen will is der größte schwachsinn die schule kann dich nicht an der abmeldung hinter , geh ins sekretariat der schule verlang ein abmeldungsformular, füls aus und das problem schule ist erledigt, soviel dazu.
und zum Thema:
Ich war wie alle anderen hier scheinbar auch in der selben situation meine lösung war wie folgt, nach wiederhohlung des 11 schuljahrs wurds mir zu blöd und hab eingesehen das die schulrichtig (handelsschule) absolut nichts für mich ist, is mir heute immer noch schleierhaft warum ich mich da angemeldet hab naja, jedenfals hab ich mir eine andere weiterführende schule gesucht die dann aber mit meiner berufsvorstellung zusammenpasst, sobald du also was anderes hast als die schule wo du jetz bist kanst du bis zum beginn der anderen quasi alles machen was dir lustig is, weiß nicht ob das hilft aber das is meine teil dazu.
mfg und viel glück
oli

Beitrag von s. am 14.05.2009
ich möchte auch gerne mit der schule aufhören. als ich mich jedoch abmelden wollte durfte ich das nicht. ich dachte auch immer, dass man ab 18 nicht mehr schulpflichtig ist. mir wurde gesagt, das ich och keine 12 schuljahre gemacht habe. ( bin 12 klasse) eich brauch auch eigendlich nur ne pause nach den ferien werde ich eine andere schule (Höhere handelschule ) besuchen. das würde aber angeblich nicht zählen. praktikum oder arbeiten darf ich auch nicht.

Weitere Ergebnisseiten: 12
Startseite - Impressum - Kontakt