Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Schulforum - Frage zu Freifach

Beitrag von M.E. am 20.05.2007
Hallo.
Habe nur eine Frage zu einem Freifach.
Es gibt an unserer Schule sogenannte 'Module'. Allen wird vorgemacht sie müssen das jetzt besuchen. Den Grund weiß keiner so richtig aber das ist egal. Im Klassenbuch sind jene Module als Freifächer bzw. unverbindliche Übungen eingetragen. Damit nahm ich eben an ich müsste diese Module nicht besuchen.
Freifach ist Freifach.
Jetzt kamen aber zwei Lehrerinnen zu mir, die meinten ich müsste das besuchen, sonst könnte ich Abitur nicht machen.
Ist das denn legal? Können sie mir verbieten Abitur zu machen, weil ich Freifächer nicht besucht habe (egal wie sie sich nennen)?
Danke.

Beitrag von K. am 06.06.2007
Wenn das Wahlpflichtfächer sind, musst Du eines davon besuchen. Wenn das Arbeitsgemeinschaften sind, die über den normalen Stundenunterricht hinausgehen, dann nicht. Manchmal werden solche Arbeitsgemeinschaften als Wahlpflichtfächer "verkauft" um Lehrer unterzubringen, deren Schwerpunkte gerade nicht im Pflichtangebot unterzubringen sind. Die Schule sollte hierüber klare Auskunft erteilen (will sie dann oft aber nicht).

Startseite - Impressum - Kontakt