Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Schulforum - Benotung

Beitrag von M.G. am 12.03.2007
Auch ich habe ein Problen mit der Benotung an unserer Grundschule. Die Mathelehrerin meiner Tochter schreibt ständig Kurzkontrollen, bei dennen sie dann Noten zusammenzieht. Meine Tochter ist eigentlich ziemlich gut in der Schule. Doch in Mathe schreibt sie nur noch "schlechte" Noten, weil die Bewertung so streng ist. So bekommen die Kinder bei 12 von 14 Punkten bereits eine Drei. Da die Lehrerin aber fast nur solche 14-Punkte Arbeiten schreibt, kommt meine Tochter kaum von der Drei runter.
Ist die Bewertung überall so streng?

Beitrag von S. am 31.03.2007
Hallo,
ja die Benotung wird meines Erachtens auch im Hinblick auf die weiterführenden Schulen (im speziellen G8 Gymnasium) immer strenger.
Vielleicht ganz gut so. Die Kurztests werden bei uns auch geschrieben . Nennen sich dann Mathe-Marathon. Hier wird in der Regel das Kopfrechnen überprüft.
Gruss Silke

Beitrag von M.S. am 01.04.2007
Die Benotung scheint mir tatsächlich sehr hart. Allerdings ist es immer noch interpretierbar, was das für den zukünftigen Schulweg bedeutet. Wenn sich ein Schüler trotz so einer harten Benotung anstrengt und sein Bestes gibt, dann ist ein gutes Gesamturteil trotzdem möglich - auch wenn es nicht lauter Einser sind.
Vielleicht soll auch die Belastbarkeit getestet werden. Dann zählt auch schon das konstante Halten der Noten viel und eventuelle kleine Verbesserungen.
Also, einfach mal keine allzu großen Sorgen machen, sondern die Kinder immer weiter motivieren, dann wird das alles schon!

Beitrag von q.w. am 10.05.2007
Was für ein Irrsinn! 12 von 14 sind wieviel Prozent? Das Selektionssystem Schule funktioniert immer besser. Hier geht es schon lange nicht mehr um "lehren", sondern um aussortieren. Lernen zu einem bestimmten _Prüfungs_zweck (und nur bis dahin, danach kann das Hirn wieder entleert werden) und nicht für das Leben - so sieht es aus. Ihr seid nicht allein...Wer Geld hat bringt doch sein Kind nicht mehr auf eine staatliche Einrichtung! Seltsam auch, wie gut Kinder auch in angebl. "Problemfächern" sind wenn sie eine private Nachhilfe-Einrichtung besuchen - ich meine: wie erklären sich die Verantwortlichen sowas? Warum ist die Versetzungsquote bei Grundschulen mit angeschl. Hauptschulen oft besonders niedrig? Weil man Angst hat, die Bude wird wg. Schülermangel zu gemacht und die beamteten Lehrer wollen auf ihre (oft) alten Tage nicht nochmal den Arbeitsplatz wechseln. Warum wird überhaupt grundsätzlich kein stat. Zahlenmaterial von Schulen veröffentlicht? Ganz planmässig, wieviele kommen am Ende durch? Und warum? Warum darf Schule von seinen Kunden stets Leistungen prüfen, umgekehrt erfährt man praktisch gar nichts von der Leistungsfähigkeit der Schule? Ich soll mich einfach blind darauf verlassen, das die Pflichtschule am Ort zufällig das bestmögliche ist? Lachhaft, wer geht im restlichen Leben an Probleme so heran?

Zukunft: Bildungswesen vollständig privatisiert, staatliche Restschule ohne Jobaussicht.

Beitrag von q.w. am 10.05.2007
Sorry, könnte mich über dieses System endlos aufregen...keiner macht was, obwohl spätestens seit Pisa die Diagnose, die Therapie und das Wissen dazu da ist!!!

Beitrag von A.S. am 09.03.2009
Hallo Maja,

habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen und dachte mir: "Genauso hätte ich den auch geschrieben". Meine Tochter besucht die 4.Klasse und schreibt ständig Test und dann jedesmal 2 Fehler gleiche die Note drei, da fällt es schon schwer die Kinder noch zu motivieren.
In Deutsch war es ähnlich, da hat sie einen Aufsatz geschrieben mit über 200 Wörtern und hatte 29 Fehler, Note 4. Was mich so ärgert, dass sie meisten Fehler Kommafehler waren, wobei ich mich nicht daran erinnern kann, dass sie diese Regelungen schon gelernt hatten.
Naja ich bin echt froh heute nicht mehr zur Schule zu müssen, meine Tochter kämpft jeden Tag für gute Noten und es kommt nicht ein kleines "Super" von den Lehrern, ist echt traurig.

Beitrag von U.H. am 06.10.2009
Hallo,

leider ist das auch in Bayern die traurige Realität, Bereits bei der ereichungvon 70% der maximalpunktzahl werden die Kinder mit einr 5 bestraft. Kaum zu glauben aber war. Mir tuen die Kinder leid, wo soll da der Spaß am lernen herkommen. Pisa lässte grüßen und unsere Kinder baden es aus

MFG Uwe

Beitrag von F.M. am 19.05.2010
leider unterliegt die umrechnung von prozent in noten einer völligen willkür. da besteht dringender rechtlicher regelungsbedarf. man hat den eindruck, dass an grund-und anderen schulen z.tl. wesentlich härter benotet wird als z.b. an hochschulen oder berufsschulen. 70% darf keine 5,0 sein. dagegen sollte man gerichtlich vorgehen, weil eine solche "fehlbeurteilung" die kinder ungeheurem stress aussetzt. in meinen augen zeugt das von pädagogischer unfähigkeit.

Startseite - Impressum - Kontakt