Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Schulforum - Zentrale Abschlussprüfung am ende der 10

Beitrag von H. am 12.02.2007
Hallo erstmal,

nun steht ja demnächst die Zentrale Abschlussprüfung statt. Dazu habe ich folgende Frage:
Schreiben alle Schulen, also Hauptschule, Realschule und Gymnasium die selbe Prüfung oder ist z.B die von Gymnasium am schwersten und die der Hauptschule am einfachtesten? Dies wäre ja sehr ungerecht den Schülern vom Gymnasium gegenüber, da ja nach der 10. Klasse den Realschulabschluss bekommt.. Wieso soll also ein Gymnasiast mehr für seinen Realschulabschluss tun als z.B. ein Realschüler oder ein Hauptschüler?

Hoffe ihr wisst wie das genau abläuft und könnt mir helfen!

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Hans

p.s. : habe gehört, dass nur das Fundamentum (der erste Teil der Prüfung) bei allen Schulformen gleich sind..

Beitrag von M.S. am 16.02.2007
Bei Schulfragen bitte immer das Bundesland nennen, da sich Gesetze / Regelungen von Land zu Land unterscheiden.
Die Prüfungen der mittleren Reife werden - zumindest in Baden-Württemberg - dem Lehrplan angepasst. Im Gegensatz zu Realschulen haben es hier Gymnasiasten sogar relativ einfach. Die Prüfungen unterscheiden sich aber sehr wohl in ihrem thematischen Umfang, ihrer Fragestellung usw...

Startseite - Impressum - Kontakt