Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Forum-Recht - Alleine wohnen mit 17 bzw 18

Beitrag von M. am 11.05.2009
Hallo erstmal,
Also ich bin 17 Jahre alt und möchte gerne Zuhause ausziehen.
Zum Hintergrund, meine eltern sind getrennt, beide Alkoholiker und ich lebe mit meinen 2 Schwestern bei meiner Mutter.
Mit meiner Mutter komme ich garnicht mehr klar, seitdem ich mit ihr und meinen Schwestern alleine wohne.
Sie ist ca. 2 Mal im Monat im Krankenhaus für einen Alkoholentzug und gibt mir alle Schuld an ihrer jetzigen Lebenssituation.
Sie ist arbeitslos und ich gehe in die 12 Stufe eines Gymnasiums und habe auch keinen "Job".
Wie ich schon in einigen Forenbeiträgen gelesen habe ist es grundsätzlich möglich mit 17 alleine zu wohnen.
Ende des Monats werde ich 18 Jahre was aber nichts an meiner finanziellen Situation ändern wird.
Aufgrund einiger "Geschehenisse" habe ich keinerlei finanzielle Rücklagen, sondern nur mein Taschengeld (>.<) in höhe von 30€ im Monat.
Es ist klar das ich davon kaum alleine leben kann.
Hier beginnt meine Frage.
Da ich noch Schüler bin und so keine ausreichenden Nebeneinkünfte habe würde ich gerne wissen was ich für finanzielle Unterstützungen beantragen könnte, da meine Mutter mir kein Geld geben wird bzw kann und mein Vater sowieso keinen Unterhalt zahlt.
Bitte schreibt nicht "Sprich dich mal mit deiner Mutter aus" oder sowas, denn das habe ich sehr oft versucht aber es funktioniert einfach nicht.
Wenn es so weiter geht wird sie mich so oder so rauswerfen und darum wäre es sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Startseite - Impressum - Kontakt