Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Forum-Recht - Befehle befolgen trotz 18 jahre alt?

Beitrag von F. am 21.01.2008
Hallo erstmal

Also mein Vater meint obwohl ich 18 jahre alt bin muss
ich immer noch die verbote befolgen die mir mein vater zuhause gibt !
wie z.B Computer verbot,
Darf nicht mehr telefonieren
Hausverbot
oder sonstiges.

Ich wollte wissen ob das mein vater machen darf ?
Vielen dank

mfg
Fabio

Beitrag von M.S. am 21.01.2008
Da du volljährig bist, ist dein Vater nicht mehr personensorgeberechtigt und kann dir solche Verbote nicht auferlegen. Soweit zumindest mein Wissensstand, bitte korrigiert mich, wenn ich mir irren sollte.
ABER: Dein Vater hat das volle Hausrecht und ihm gehören alle Gegenstände im Haus (die nicht gerade dir gehören). Als Kind musst du ja bei deinen Eltern leben und hast daher natürlich ein Recht, deren Dinge mitzubenutzen. Ich bin überfragt, ob es eine Übergangsfrist für erwachsene Kinder in Ausbildung oder so gibt... aber generell würde ich schätzen, dass er die viele Dinge schon verbieten kann - nicht mehr mit erzieherischem Recht, sondern mit Eigentumsrecht...

Das alles kann ich aber nicht belegen, es ist nur eine Einschätzung. Informier dich weiter!

Startseite - Impressum - Kontakt