Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Forum-Recht - Ich bin 14 und möchte zumeinem Vater.

Beitrag von D.K. am 08.04.2007
Ich möchte wiesen ob ich selbst entscheiden,darf ob ich bei meiner Mutter bleiben muss,oder bei meinem,Vater wohnen kann.Denn meine Mutter und meine Oma sind Alkeholsüchtig.

Beitrag von D.H. am 21.04.2007
Hallo Dirk,

die Frage zu beantworten ist nicht ganz so einfach. Wer von deinen Eltern hat denn das sorgerecht (und somit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht)?

Beitrag von M.B. am 14.05.2007
Hallo Dirk! Wende Dich vertrauensvoll an Deinen zuständigen Sachbearbeiter/in (meist sind dies Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen, die das alles nicht zum erstenmal machen) beim örtlichen Jugendamt (Kreisverwaltung oder je nach Wohnort) und schilder ihm/ihr in aller Offenheit Dein Problem. Er/Sie steht unter Schweigepflicht wie ein Priester bei der Beichte. Vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden oder, wenn's gar nicht geht, ist dieser Mensch auch berechtigt, über das Vormundschaftsgericht eine andere als die bisherige Lösung zu beantragen. Auf jeden Fall hast du mit 14 ein Wörtchen mitzureden!
Das Stichwort,bei dem in diesen Behörden alle spitze Ohren bekommen, ist das "Kindeswohl", ein blöder Begriff aus weiß ich welchem Jahrhundert, der nichts anderes besagt, als dass deine Entwicklung so verlaufen sollte, wie sie dir für jetzt und die Zukunft guttut. Wünsch Dir viel Erfolg Erfolg, alles Gute und nicht abwimmeln lassen, sondern am Ball bleiben!! Michael

Startseite - Impressum - Kontakt