Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Forum-Recht - Mit 15 nachts allein?

Beitrag von N.E. am 23.03.2007
Hallo, ich möchte gern wissen, ob ich meinen 15jährigen Sohn nachts allein lassen darf, um z.B. bei meinem Partner zu übernachten. Wann verletze ich meine Aufsichtspflicht?
Danke im Voraus
MfG Nicole

Beitrag von E. am 29.03.2007
Hey,
Ich denke, du kannst dein 15-jähriges Kind sehr wohl mal eine Nacht oder auch zwei alleine lassen, es kann nicht schaden, ganz im Gegenteil, so zeigst du ihm eher sogar, dass du ihm vertraust..
Das hat nichts mit Verletzung der Aufsichtspflicht zu tun, und wenn wäre das unsinnig=)
Man kann ja was vorkochen oder so=)
Liebe Grüße

Beitrag von M.S. am 30.03.2007
Ich finde den Fall nicht so einfach, bin aber auch nicht so sehr in das Thema eingearbeitet, dass ich da jetzt umfassend Auskunft geben kann....
Hier aber erstmal der Gesetzestext, § 1631 Abs. 1 BGB:
"Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen."

Und hier noch Internetadressen, um sich gut in das Thema zu vertiefen:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Rechtsfragen/s_1012.html
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Rechtsfragen/s_585.html

Startseite - Impressum - Kontakt