Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Forum-Recht - stress zu hause

Beitrag von q. am 07.03.2007
hallo, mein freund hat stress zu hause er weiss nicht mehr weiter. seine mutter macht ihn ununterbrochen fertig. er wird für alles was sie an mist baut verantwortlich gemacht und er will endlich das es aufhört doch wie kann er mit seinen 15 jahren es schaffen? ich bin selber 15 und weiss nicht weiter

habt ihr eine löseung?

Beitrag von M.S. am 31.03.2007
Dein Freund scheint ja zurzeit zumindest nicht wie viele andere ausziehen zu wollen. Das find ich persönlich schon mal sehr gut, dass ihr das Problem wirklich lösen wollt!
Also, Hilfe gibts natürlich immer beim Jugendamt - klar. An eurer Stelle würde ich allerdings versuchen, zu einem Familientherapeuten zu gehen. Da ist dann für seine Mutter kein so großer Druck dahinter, wodurch sonst nur die Verbitterung steigen würde, welche das Problem dann vergrößerte...
Solche Therapeuten gibts eigentlich überall und die sind zu Gesprächen bereit. Wenn die das Hauptberuflich machen, dann ist das allerdings nicht kostenlos.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr einen Pfarrer / Pastor anruft und fragt, ob er mal für ein seelsorgerliches Gespräch kommen könnte. Das klingt jetzt erstmal ziemlich dramatisch, ist aber eine richtig gute Sache.

Also, wendet euch an die "Profis", da seid ihr am besten beraten. Aber versucht nicht, der Mutter deine Freundes eins reinzuwürgen oder sie zu etwas zu zwingen, denn dann wird sie genau das Gegenteil tun...

Viel Erfolg!

Beitrag von B. am 12.02.2008
Wenn man jetzt aba jünger als 15 ist und man schon bei einem Familientherapeuten war und das nicht geholfen hat, was soll man denn dann machen. Und zwar in einem Fall in dem man das Jugendamt erstmal nicht einsetzen möchte? Oder wenn man von einem seelsorgischen Gespräch keinen Gebrauch machen möchte, was wäre die Alternative?

Startseite - Impressum - Kontakt