Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Rund um das Kindex-Projekt - "Verwirrende Antworten"

Beitrag von A.M. am 11.05.2005
Sehr viele Teilnehmer beweisen in den Kindexforen mit ihren Antworten immer wieder und regelmäßig Kompetenz in vielen Fragen und Themenbereichen. Ab und zu schleichen sich aber auch Antworten nach "Hörensagen" und persönliche Aussagen ein, die nicht als Meinungen gekennzeichnet werden und manchen Leser eher verwirren als helfen. Jede Beteiligung in den Foren ist natürlich willkommen und hier sollen nicht nur Fachkräfte zu Wort kommen.

Was also tun mit verwirrenden Antworten?
Löschen?
Unkommentiert stehen lassen?
Kommentieren und berichtigen?

Was meint Ihr?

Beitrag von M.S. am 12.05.2005
Meiner Meinung nach sollten diese Beiträge evtl. mit einem farbigen "M" für "Meinung" gekennzeichnet werden. Dies sollte nur eine Maßnahme sein, die nicht von den Usern getroffen werden kann - sie zerstört ein wenig, das Aussehen.
Kommentation ist sicherlich auch sinnvoll, aber zusätzlich zu einer Kennzeichnung. Eine Berichtigung ist nur bei Falschaussagen vernünftig.
Solche Beiträge nicht zu kommentieren bzw. zu kennzeichnen oder einfach zu löschen, würde ich als verantwortungslos bezeichnen, da viele dann im Regen stünden. Beim Löschen fühlten sich einige sicher ungerecht behandelt und andere könnten trotzdem die gleiche unbegründete und falsche Meinung haben.

LG Manu

PS: Ich finde es sehr gut, dass wir hier nach unserer Meinung zu solchen Themen gefragt werden!

Beitrag von B. am 07.06.2005
Ich habe bisher nur das Thema "Wie lang darf ich draussen bleiben" gelesen.
Mein Tipp: Macht die Altersangabe beim Beitrag-senden zur Pflicht.

So kann jeder gewissenhafte Schreiber gleich erkennen, ob er ein "naives" Kind oder einen "Dummschwätzer" vor sich hat.
Nicht jeder Jugendliche gibt sich in seinem Text als solcher zu erkennen; und da ich weiß wie selektiv meine Tochter (14) mit Informationen umgeht wundert es mich nicht dass hier "dauernd die selben Fragen" gestellt und dauernd "nicht belegbare Behauptungen" gepostet werden.

Natürlich ist es für den Schreiber, der schon 7 Seiten vorher alles korrekt dargelegt hat, ermüdend, immer wieder den gleichen Spruch aufsagen zu müssen.

Aber: Habt Nachsicht, Jugendliche lesen sich nicht 10 Seiten voller sich widersprechender Postings durch. Sie haben jetzt diese bestimmte Frage, und möchten jetzt eine aussagefähige Antwort.

Vielleicht ist es möglich, gelassener zu antworten, wenn man das Alter des Fragestellers kennt?!

Nichts für ungut!
Birgit (35)

Beitrag von A.M. am 08.06.2005
Im Internet ist nicht jeder so alt, wie er sich ausgibt. "Dummschwätzer" gibt es außerdem in jedem Alter. Ein Signal im Sinne von "Da schreibt ein Jugendlicher, also bitte nicht ernst nehmen!" sollte hier auf jeden Fall nicht gesetzt werden.

Beiträge von "Dummschwätzern", die bewußt versuchen, Unsinn zu verbreiten, werden gelöscht. Besonders oft kam das zum Glück nie vor. Gut gemeinte Beiträge, deren Antworten verwirren, werden kommentiert. Klar, das macht die Antworten nicht einfacher, aber bei rechtlichen Fragen gibt es ohnehin fast nie einfache Antworten.

Startseite - Impressum - Kontakt