Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Schulforum - Schulwechsel | Wiederholen zum 2. mal

Beitrag von P.J. am 26.05.2009
Sehr geehrte Forummitglieder,

Mein Name ist Peter Jarzabek und ich bin 19 Jahre alt.
Ich besuche momentan die 12. Klasse des Freiherr vom Stein Gymnasiums.

Ich habe ein sehr wichtiges und eher beschämendes Anliegen.

Aufgrund von einem schulischen “Hänger“ habe ich die 12. Klasse freiwillig wiederholt,
damit ich meine Noten aufbessern kann.
Jedoch begann damit eine sehr beschämende Zeit in meinem Leben.
Ich habe seit meinem 18. Lebensjahr Marihuana zu mir genommen und wurde sehr schnell süchtig von der Substanz.

Mir war die Schule egal, mir war mein Leben egal … , mir war alles egal …
Seit dem 31.12.2008 habe ich mir geschworen nie wieder Drogen zu mir zu nehmen, damit ich mein Leben wieder in den Griff bekomme.

Ich hab von einem auf den anderen Tag aufgehört, jedoch fiel es mir schwer mich wieder ins Leben zu intergrieren.
Ich konnte Nachts nicht schlafen und ich habe mich geschämt zur Schule zu gehen.
War geplagt von Selbstmitleid und Schlafproblemen.

Und jetzt sieht mein Zeugnis wieder schlecht aus.
Viele Fehlstunden und einige Defizite.

Damit würde ich mein Abitur nicht schaffen.

So wollte ich mich informieren und um Rat bitten, ob es eine Möglichkeit gibt die Schule zu wechseln
Und die 12. Klasse zum wiederholten Male zu besuchen.

Ich hatte vor kurzer Zeit ein Besuch beim Neurologen, der mich untersucht hat und mir geholfen hat.

Und ein Neuanfang wäre einfach ein Traum für mich.
Eine neue Schule, neue Lehrer, neue Schüler …
Und die Vergangenheit einfach hinter mir lassen.

Jedoch weiß ich nicht, ob das möglich ist.

Laut

§ 50
Versetzung, Förderangebote

(5) Schülerinnen und Schüler, die nicht versetzt werden, wiederholen die
bisher besuchte Klasse oder Jahrgangsstufe. Eine zweite Wiederholung
ist in der Regel nicht zulässig.

ist das nicht möglich.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ob es eine Ausnahme gibt, wenn ich auf ein Berufskolleg wechseln würde um dort mein Abitur zu machen.
Ob es eine Ausnahme gibt, da ich ein Jahr unter dem Einfluss von Drogen gelebt habe und damit nicht “ICH“ war.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Jarzabek

Beitrag von C. am 24.06.2009
Hey!
Also die Eltern meiner Freundin sind Lehrer an einem Gymnasium und sagen, dass das leider NICHT geht.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Dadurch das ich alle zwei Jahre es irg wie geschafft habe eine neue Schule zu besuchen, sind durch die vielen Pausen so viele Lücken entstanden, dass ich die 9.Klasse wiederholt habe. Nun, dass hat sich nicht verbessert und so wiederhole ich jetzt wahrscheinlich die 10.Klasse auch nochmal. Und selbst da geht es nur mit 2/3 der Lehrerzustimmung, die ich zum Glück bekommen habe. Sorry, tut mir echt leid. Nur die Eltern von meiner Freundin sagen, dass das nicht möglich ist.
Aber informier dich nochmal an deiner Schule und an anderen Schulen in deiner Umgebung. =)

Startseite - Impressum - Kontakt