Kindex
Kinder, Jugend & Familie

Der Kindex-Webmaster

Andreas Mettler, der Webmaster von Kindex

Andreas Mettler
Andreas Mettler

Hallo, ich bin Andreas Mettler. Ich habe Kindex im Jahre 1999 erfunden als Weiterentwicklung aus dem damaligen "Kritischen Forum für Kinder", einem Diskussionsportal über Kinderrechte. Ich bin Diplom Sozialpädaoge mit staatlicher Anerkennung und habe auch rund 10 Jahre in der Jugendarbeit rumgetobt. Interessant waren vor allem meine Jahre in Mönchengladbach, in denen ich Medienarbeit, offene Jugendarbeit und Tätigkeiten als Lehrer miteinander verbinden konnte. Außerdem war ich für die Webseiten meines Trägers verantwortlich und durfte ab und zu Software entwickeln. Doch "all good things must end" und auch die Finanzierung von interessanten Projekten läuft einmal aus.

Als Internetdienstleister...

Die vergangenen Jahre haben mich vor allem meine vielzähligen Internetprojekte beschäftigt. Und diese hatten gewiss nicht nur mit Jugendarbeit oder sozialen Projekten zu tun. Vom Webdesign bis zur Vernetzung von Websites haben sich viele Dienstleistungen entwickelt, die ich oft einfach aufgrund von Kundenwünschen umgesetzt habe. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich selbst wirklich neue Projekte erfinde oder ob ein Projekt nach mir ruft. Meine Tätigkeit als Sozialpädagoge mag dabei bisweilen auf der Strecke geblieben sein. Aber vielleicht gelingt es mir in der Zukunft noch einmal ein Aufgabengebiet zu finden, das beide Qualifikationen miteinander verbindet.

Als Spielkind....

Trotz meines fortschreitenden Alters ist das Kind in mir noch recht aktiv. Tatsächlich habe ich in der Jugendarbeit immer dem Prinzip gefolgt, dass ein Nachmittag, in dem man mit Jugendlichen gelacht hat, mindestens genauso wertvoll ist, als hätte man in den Sorgen und Problemen des Nachwuchses gebohrt. Ein Spielkind bin ich ebenfalls geblieben. Heute mehr privat als beruflich wird beim mir an den Wochenenden fleißig gespielt. Ob Kartenspiele, Gesellschaftsspiele oder Pen & Paper Rollenspiele, eine Spielenachmittag ist eine wunderbar kommunikative Zeit und kreativer und unterhaltsamer als die Gewohnheit, die eigene Lebenszeit mit einem Glas Bier auf dem Tisch in der Kneipe zu verbringen.

Als Spieleerfinder....

Immer häufiger sind auch selbst entwickelte Spiele bei unseren Treffen angesagt. Im Grunde genommen habe ich mich schon als Spieleerfinder verstanden, als ich noch ein kleiner Junge war, der gerade gelernt hatte, wie man einen Bleistift in den Händen hält. Aus diesen Ambitionen ist das Projekt Kartenspiel-Kompakt entstanden. Wie man unschwer erkennen kann, wird diese Leidenschaft auch auf Kindex eifrig beworben.

Als mehr oder weniger öffentliche Person...

Ist es ein Fehler, persönliche Fakten im Internet zu veröffentlichen? Vor allem Minderjährigen möchte ich diesen Schritt nicht empfehlen und in den Kindex-Foren ist es ausdrücklich vorgesehen, anonym zu posten. Ich selbst habe mich dafür entschieden, im Web über mich selbst zu berichten und ist man diesen Weg einmal gegangen, so gibt es kein zurück mehr. Das Web vergisst nichts und wer diesen Schritt wagt, wird zu einer öffentlichen Person, was nicht unbedingt bedeutet, dass sich die Öffentlichkeit dafür interessiert.

Wer mehr über mich erfahren möchte, kann dies auf www.mettlerweb.de tun.

Startseite - Impressum - Kontakt