Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Forum-Recht - Ausziehen mit 17, finanzielle Unterstüzu

Beitrag von F.d.v.m.l. am 11.07.2010
Hey,
ich bin jetzt 17 Jahre alt, und ich dachte bevor ich zum Jugendamt gehe und mich dort beraten lasse frage ich mal hier nach ob ich überhaupt chancen habe auf eine finanzielle Unterstützung.
Also meine momentane Situation sieht so aus:
Ich wohne bei meiner Mutter die sich ein Haus bauen lassen hat vor vier Jahren ca. Damals aber noch mit der Unterstüzung ihres mittlerweile verstorbenen Partner.
Mein 24 jähriger Bruder wohnt auch noch hier. Nun seit dem ihr Macker (ich hatte nur Probleme mit ihm er war Alkoholiker) nicht mehr lebt kriegt sie gar nichts mehr auf die Reihe. Alle Einnahmen fließen nur noch in die Abbezahlung des Hauses meine Mutter ist also hochverschuldet. Somit bekomme ich weder Kindergeld noch Unterhalt zu sehen. Ich bekome weder Taschengeld, Schulbücher, Kleidung noch sonstiges Geld für Sachen die ich wirklich brauche. Also auch gar nichts um am Wochenende mal raus zu kommen. Aber komisch das meine Mutter immer Kassenbons aus teuren Läden mit nach Hause bringt oO
Mit meinem Bruder kam ich seit dem ich denken kann nie wirklich klar, er hat mich früher täglich geschlagen und seit dem wir umgezogen sind in das besagt Haus hat sich das nur mäßig geändert. Von ihm werde ich trotz seines "erwachsenden" Alters unterdrückt. Das äußert sich so das er mich wegen jeder kleinen scheiße anschreit und wenn er richtig ausrasten auch schlägt. Und sei es nur eine nicht getrocknete Pfütze nach dem Duschen!
Mit meiner Mutter verstehe ich mich auch schon seit ca 2-3 Jahren nicht mehr. Sie interessiert es nicht wenn ich ein ernstthafets Gespräch führen will z.B. darüber das ich Geld für neue Klamotten brauche weil es für die aus dem Herbst einfach zu warm wird. Es heißt einfach nur nein ich hab kein Geld. Damit ist es beendet. Das Kindergeld sollte in meiner Sicht nicht mehr Kindergeld heißen sondern "Meine Mutter finanziert das Haus und IHRE eigene Kleidung-Geld"

Und da ich einfach täglich mit den beiden aneinander gerate und total gestresst bin möchte ich endlich ausziehen. Zumal ich ab August auch eine neue Schule besuche und mein Fachabi machen möchte. Die Schule liegt übrigens 20 Kilometer weit weg vielleicht ist das wichtig :>.

Ich würde gerne eure Meinung hören und vielleicht habt ihr ja sogar Ahnung von dem ganzen Jugendamt Kram^^ Würde ich deren Unterstützung bekommen wenn meine Eltern mir das Ausziehen verbieten? Selbst mit betreutem Wohnen würde ich mich abfinden es muss nichtmal die eigene Wohnung sein. Nur weg von hier !

Beitrag von F.d.v.m.l. am 11.07.2010
Habe vergessen noch zu Fragen ob ihr glaubt das ich finanzielle Unterstüzung bekommen würde im Falle das ich ausziehe und wenn ja welche?

Startseite - Impressum - Kontakt