Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Forum-Recht - wie lange ich draußen bleiben darf

Beitrag von m. am 12.08.2003
wie lange darf ich mit 14 jahren allgemein draussen bleiben

Beitrag von W. am 25.08.2003
Zitat von matthias:
>>wie lange darf ich mit 14 jahren allgemein draussen bleiben<<
Hallo Matthias, mit deinen 14 Jahren darfst du so lange draussen bleiben, wie du moechtest bzw. so lange, wie es deine Eltern erlauben. Da gibt es keine Rechtsvorschriften. Allerdings darfst du in keine Kneipe, Disco und Spielhalle. Das regelt das Jugendschutzgesetz. Auch kann und darf dich die Polizei nachts abhalten und ueberpruefen

Beitrag von j. am 04.06.2004
Also so weit mir bekannt ist darf ein unter 14 jähriges kind nur bis 22 uhr raußen sein und ab 16 jahren bis 24 uhr

Beitrag von M. am 05.06.2004
Nein, das ist falsch, aber das denken fast alle Jugendlichen und Erwachsenen. Sonst dürften ja auf Stadtfesten o.ä. ab 22 Uhr keine Kinder mehr auf der Strasse sein! Es steht in keinem Gesetz, dass Jugendliche um 22 Uhr zu Hause sein müssen. Ihr seid lediglich geschützt (!), wenn es um Gaststätten, Kneipen, Kinos und Diskos geht. Sonst haben eure Eltern das Sagen!! Gruss Maike

Beitrag von R. am 25.06.2004
Ich darf solange raus wie ich will wenn es vorher abgesprochen ist. Ich bin 15.

Beitrag von K. am 28.06.2004
Ich darf nur bis 21 Uhr. Ist das ok?

Beitrag von M. am 29.06.2004
Das ist die Sache von dir und deinen Eltern. Sie haben es zu sagen! Wenn sie es sagen, muss es o.k. sein, aber es gibt kein Gesetz, das sagt, dass du bis 21 Uhr im Haus sein musst. Gruss Maike

Beitrag von S. am 30.06.2004
Ich war ensetzt über die Antworten zu dem Thema .Ihr sollet euch mal bei der Polizei erkundigen mit 14 muss man um 22Uhr zu Hause sein, es liegt nicht im Ermessen der Eltern im Gegenteil ist nach 22 Uhr unterlasse Aufsichtspflicht und kann Rechtlich bestaft werden.

Beitrag von K. am 3.07.2004
Liebe Sabine,

vielleicht zitierst Du bitte auch den betreffenden Paragraphen, bevor Du solches behauptest. Im Jugendschutzgesetz steht nichts von dem, was Du da schreibst. Beziehen sich Deine Äußerungen auf irgendein Gesetz oder hast Du das nur "irgendwo gehört".

Beitrag von M. am 3.07.2004
Es ist wirklich falsch, was du da schreibst. Es gibt nirgendwo ein Gesetz von dem du redest. Denke einfach nur mal an die vielen Stadtfeste, da muessten dann ja ab 22 Uhr gar keine Kinder mehr auf den Strassen sein! Und die Eltern bestraft werden! Nein, das Gesetz gibt es nicht!!! Die Beamten könnten lediglich einschreiten, wenn die Jugendlichen draussen eine Ruhestörung begehen, aber das gilt fuer alle anderen Personen auch. Oder andere Gesetze greifen, wenn die 'Kinder' sich in Gaststätten oder Kinos aufhalten, aber für den Aufenthalt draussen, gibt es nichts. Gruss Maike

Weitere Ergebnisseiten: 1234567891011
Startseite - Impressum - Kontakt