Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Themen: Kinderpolitik

Suchein
Kinderrechte
Seit dem 10. März 2002 sammeln wir Unterschriften für die Petition ICH WILL WÄHLEN zum Wahlrecht für Unter18jährige.

Das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe ist eine Informations-, Kooperations- und Kommunikationsplattform zum Thema Kinder- und Jugendhilfe in Detuschland. Es bündelt Angebote und vernetzt Akteure der Kinder- und Jugendhilfe bundesweit bis in die lokale Ebene. Das Portal wird vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend und der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugend- und Familienbehörden gefördert.

jugendnetz-berlin.de bietet mit den vier Hauptbereichen Schlaglichter, Kalender, Adressbuch und Wissenswert zahlreiche interessante und nützliche Informationen zur Berliner Jugendarbeitslandschaft.

Kinderpolitisches Fachforum des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.. Alles über Kinderinteressen, Kinderrechte, Kindefreundlichkeit, Kinderbeteiligung, Jugendbeteiligung

Portal zum Thema Kinderarmut in Deutschland. Jedes 6. Kind in Deutschland ist arm, d.h. es ist auf Sozialleistungen angewiesen. Seit Hartz IV hat sich die Anzahl der armen Kinder verdoppelt. Das Portal zur Kinderarmut informiert über die Hintergründe und zeigt Hilfsmöglichkeiten auf.

Gemeinsam arbeiteten Jugendliche aus Dtld. und Polen das Schicksal junger Menschen auf, die während des Nationalsozialismus verschleppt und dort auf Bauernhöfen zur Zwangsarbeit verpflichtet wurden. Während die Triberger Schüler deutsche Zeitzeugen befragten, recherchierten die polnischen Jugendlichen die Geschehnisse aus Sicht polnischer Zwangsarbeiter. Nun werden auf der HP Ergebnisse gezeigt. So sind zwei Präsentationen und Interviews anzusehen! Das Projekt wurde von der EU bezuschusst.

Auf dieser Seite findet sich das umfangreiche Programm der Berliner Falken für Kinder und Jugendliche. Wir organisieren Gruppenarbeit im Stadtteil, Zeltlager und Ferienfreizeiten, internationale Begegnungen und Feste, politische Seminare und Aktionen.



Startseite - Impressum - Kontakt