Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Probleme-Forum - Realsschulabschluss nachholen

Beitrag von s. am 21.08.2015
Mein Kind beginnt nun die 7.Klasse.
Das 6. Schuljahr lief erst nicht gut an, das Halbjahreszeugnis war schlecht und sie bekam Empfehlung für die Hauptschule.
Das 2. Halbjahr lief besser, Noten waren besser aber mit Wundern war nicht zu rechnen, dass Hauptschule unumgänglich war.

Hat mein Kind die Möglichkeit wieder in die Realschule einzusteigen, wenn sich die Noten weiter verbessern?

Hat es die Möglichkeit z.B. nach der Klasse 9 und HS-Abschluss die 9 zu wiederholen, die 10 dranzuhängen und so einen Realschulabschluss zu bekommen?

Im Netz habe ich nichts darüber gefunden. Da stand nur "später in Abendschule usw.".

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit direkt in der "normalen" Schullaufbahn den Realschulabschluss zu machen?

Wer weiß Rat?
Danke und liebe Grüße :o)

Beitrag von b. am 14.10.2015
Hallo,
auch wenn es schon eine Weile her ist - dein Kind ist ja immer noch in der Schule :-) - hier mein Rat:

1. kommt es drauf an, in welchem Bundesland du bist
2. hat dein Kind nach Quali und Ausbildung automatisch eine Mittlere Reife (kann sein, dass es in bestimmten Bundesländern die Ausbildung mit "gut" abschließen muss - musst da mal schauen)
3. Kann dein Kind mit dem M-Zug (gibts den bei euch auch?) auch sofort in der Hauptschule eine mittlere Reife machen

Du siehst, Möglichkeiten gibt es genug - auch für Spätzünder.

Startseite - Impressum - Kontakt