Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Schulforum - Frage wegen weiterführende Schule NRW

Beitrag von M. am 11.07.2015
Hallo Zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Es geht darum, das wir derzeit in Thüringen wohnen, aber zum 01.08.2015 nach NRW ziehen.
Da bis letzte Woche noch nicht klar war, in welchen Stadtteil wir nun genau ziehen, war auch noch nicht klar, auf welcher Schule wir unseren Sohn anmelden und daher ist er noch "Schullos".
Nun ist es so, das es gestern Zeugnisse gab.
Beim Halbjahr (Schnitt 2,4 bzw wenn man nur Heimat Sachkunde, Deutsch und Mathe rechnet 2,6) war uns eigentlich klar, das es eine Realschule wird,jetzt,nach dem Zeugnis sieht das etwas anders aus (Schnitt 2,9 bzw wenn man nur Heimat Sachkunde,Mathe und Deutsch rechnet 3,0).
Wie ist denn das, nach welchem Zeugnis geht man denn nun?
Bei uns gibt es kein Übertrittszeugnis oder wie sich das nennt, auch keine andere Empfehlung.
Ich bin immer noch für die Realschule, weil ich weiss das mein Sohn das schafft.
Unter anderen haben seine Zensuren sich verschlechtert, weil 4 monate seine Lehrerin weg war, somit 4 monate lang immer mal jemand anderes Zuständig war, seine Kleine Schwester ist geboren, er hat erfahren, das wir weg ziehen und er seine Freunde nicht mehr sieht und ja, natürlich auch seine immer mal wieder kehrende "Kein Bock Phase"
Wenn man nach dem Endzeugnis geht, dann müsste er ja, wie ich das im Internet so lese 3 Tage Probeunterricht machen? Das käme für mich nicht in Frage, da dieser ja während des neuen Schuljahres statt finden würde, wenn er es dann nicht schaffen sollte, müsste er ja wieder wechseln, wieder alles neu, durch den Umzug und das er sowieso niemanden kennt, hat er es schon schwer genug.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wonach man gehen wird, Halbjahr,oder Ende?

Lg

Startseite - Impressum - Kontakt