Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Forum-Recht - Mit 16 allein in Urlaub?

Beitrag von N. am 26.08.2007
Ich habe mir vorgenommen, mit meinen Freundinnen nächstes Jahr allein in Urlaub zu fahren. Wir sind zu dem Zeitpunkt alle 16. Ist es erlaubt, ohne erziehungsberechtigten ein ferienhaus zu buchen, oder für mehrere tage in einem hotel in einem andren land (vorrauchssichtlich ungarn) zu wohnen?

Beitrag von P.P. am 27.08.2007
Nein ist es nicht ihr müsst einen erzihungsberechtigten mitnehmen!!!

Ansonsten kann es eine hohe Strafe für eure Eltern geben da sie euch nicht beaufsichtigt haben!!!

Mfg: Peter

Beitrag von T. am 29.08.2007
Sehe ich nicht so. Die Aufsichtspflicht der Eltern wird ja nicht alleine schon dadurch verletzt, dass Kinder mal ausser Sichtweite sind. Gerade bei 16 Jährigen kann das auch anders geregelt werden. Die Angelegenheit sollte vorab mit den Betreibern des Ferienhauses geregelt sein und die Eltern sollten Bescheid wissen, wo sich die Kinder aufhalten. Ein schriftliches Dokument, wo sich die Kinder aufhalten dürfen mit Unterschrift und Telefonnummer der Eltern kann da schon viel helfen, denke ich. Ich kann das leider im Moment nicht mit Gesetzen belegen, wird wahrscheinlich in die Rechtssprechung fallen. Aber Peter Potz hat seine Aussage auch nicht belegt.

Beitrag von f. am 30.08.2008
Ja wie ist es dann rechtlich?

bin selber 17 un dwürde auch verdammt gerne in den Urlaub fahren...OHNE Eltern.

Wenn ich nun so ein Dokument habe, heisst das, dass ich problemlos, z.B. nach Ägypten einreisen kann und in ein Hotel meiner Wahl einchecken kann?

und wie ist es wenn ich 18 bin?
Kann ich die Verantwortung für noch nicht ganz 18jährige Freunde von mir übernhemen?
Wir wollen eigentlich nur in ein Hotel um am Strand zu liegen ins Meer zu gehen und einfach abzuschalten...das sollte doch nicht zu schwer sein o?

glg Felix

Startseite - Impressum - Kontakt