Kindex
Kinder, Jugend & Familie
Menu anzeigenMenu anzeigen

Rund um das Kindex-Projekt - Plempersau auch für jüngere Kinder?

Beitrag von A.M. am 09.02.2009
Es sind schon eine ganze Menge Mitspieler, die bei dem Multiplayer-Spiel Plempersau teilnehmen. Doch das Feedback zeigt mir, dass vor allem ältere Kinder und Jugendliche das Spiel für sich entdeckt haben.

Die Zugangsvoraussetzungen sind (wie für ein solches Spiel üblich) auch nicht gerade gering: Während die anderen Spiele bei Kindex einfach nur gestartet und getestet werden können, braucht man bei der Plempersau einen Account, der auch noch über eine eigene Emailadresse aktiviert werden muss. Gerade jüngere Kinder könnten hierbei vielleicht an ihre Grenzen stoßen.

Eigentlich ist dies auch nicht anders möglich. Ein Spiel, das über einen längeren Zeitraum hinweg gespielt werden kann, muss schließlich irgendwie gespeichert werden und ein Spieler, der nach einigen Tagen ins Spiel zurückkehrt, muss sich ausweisen, auch derjenige zu sein, der er beim letzten mal war.

Ich frage mich nun ob ein solches Konzept für Kinder zu schwierig ist und ob es Ideen und Vorschläge gibt, den Zugang zur Plempersau zu erleichtern, ohne dass das Spiel als solches darunter leidet.

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Beitrag von R. am 12.02.2009
Ich glaube, wenn man bei so einem Spiel auf die Emailfreischaltung verzichtet, wird es bald schon vollgespammt mit Spielern die zzu viele eigene Accounts haben und sich damit hochleveln

Beitrag von A.M. am 14.02.2009
Plempersau nutzt hierbei verschiedene Sicherheitsmaßnahmen. So können sich Spieler, die vom selben Netzwerk oder dem selben PC aus spielen, sich gegenseitig nicht herausfordern.

Aber ich habe schon ein paar Multi-Accounts gelöscht, wenn es zu viel geworden ist.

Beitrag von A.M. am 03.03.2009
Die knappe Mehrheit hält Multiplayerspiele, die eine eigene Emailadresse und eine Registrierung voraussetzen für zu kompliziert für jüngere Kinder. Zumindest wenn ich der Kindex-Umfrage glauben schenken darf.

Ich werde also diesen Schwerpunkt vermehrt auf dem anticool.net Portal umsetzen, das sich eher an Jugendlichen und Erwachsenen orientiert und mir Gedanken über andere Spielkonzepte bei kindex.de machen.

Plempersau bleibt natürlich auch auf Kindex bestehen. Es gibt viele Teilnehmer (ob alt oder jung), die täglich von Kindex aus ihre Plempersau auf die Reise schicken.

Startseite - Impressum - Kontakt